Berühmte Zaubererpersönlichkeiten

Berühmte Zauberer

Zauberer Tony Slydini

Quintinio Marucci alias Tony Slydini wurde am 1. September 1900 in einer italienischen Kleinstadt namens Alberona geboren. In Argentinien wuchs er bei seinem Onkel auf und wanderte Anfang der 30er Jahre in die Vereinigten Staaten ein. Dort arbeitete er einige Jahre für "Al Cohens Magic Shop".

 

Anschließend gründete er sein eigenes Zauberstudio, in dem er verschiedene Kunststücke perfektionierte und als Mentor für andere berühmte Künstler arbeitete – unter anderem für "Siegfried und Roy", Woody Allen und den amerikanischen Filmstar Dick Cavett. Zugleich gab er zahlreiche Seminare vor Zauberkünstlern aus aller Welt und veröffentlichte Artikel in Fachzeitschriften.

Slydinis Spezialgebiet war das Reich der Manipulationen mit Alltagsgegenständen. Zu seinen großen Kunststücken gehörten Münzwanderungen unter Zuhilfenahme eines Hutes, das Zerstören und Restaurieren einer brennenden Zigarette und das Ring- und Becherspiel. Der amerikanische Zauberer gilt als Meister der Ablenkung, der bewussten Steuerung der Aufmerksamkeit der Zuschauer. Mit unauffälligen Blicken und Gesten, mit fast unmerklichen Bewegungen, die jedoch bis ins kleinste Detail geplant und durchdacht waren, konnte er im Sinne des Wortes "Wunder" vollbringen. Seine Techniken der Ablenkung waren bis ins Detail durchdacht. Viele der von ihm entwickelten Effekte sind inzwischen zu Klassikern geworden, etwa die zerrissene und wiederhergestellte Zigarette, "Münzen durch den Tisch", oder "Die verknoteten Tücher". Zahlreiche seiner Effekte sind in Gansons Buch "The Magic Of Slydini" (1960) beschrieben. Er starb am 15. Januar 1991 in New Jersey.